Last Updated on 11. Oktober 2026 by sfambachLink-Status: OK
Der SCSI2SD von Michael McMaster (codesrc) ist einer der Klassiker unter den SCSI-Festplattenersatzlösungen: Er stellt eine SD-Karte als SCSI-Gerät bereit. Die aktuelle Version 6 arbeitet mit SCSI-2 (8 Bit) am 50-poligen Anschluss, hat einen vollen SD-Slot und kann bis zu sieben SCSI-IDs belegen. Konfiguration und Firmware-Update laufen über USB, der Terminator ist eingebaut und per Software schaltbar. Strom bekommt er über einen Floppy-Stecker, USB oder die Terminierungsspannung des SCSI-Busses.
Was ist ein Preview? Hier zeige ich kurz Hardware, die ich entdeckt, aber noch nicht genauer angeschaut habe. So behalte ich den Überblick und ihr seht schon vorab, was kommt. Sobald ich dazu komme, ersetzt ein ausführlicher Beitrag das Preview. Was zuerst dran ist, bestimmen eure Kommentare oder meine Lust und Zeit ;).
Beschreibung
- Bezeichnung: SCSI2SD, SD-Karte als SCSI-Gerät
- Entwickler: Michael McMaster (codesrc)
- V6: SCSI-2 8 Bit, 50-poliger Anschluss, voller SD-Slot, bis zu 7 SCSI-IDs
- Konfiguration und Firmware-Update über USB, integrierter Terminator per Software schaltbar
- Strom über Floppy-Stecker, USB oder SCSI-Terminierungsspannung
- Lizenz Software/Firmware: Open Source (GPL), bei V6 ist der FPGA-Teil geschlossen (laut Community-Angaben)
- Lizenz Hardware: bis V5 GPL, ab V6 nicht offen (laut Community-Angaben)
SCSI2SD – Projektseite (codesrc)Link-Status: Unbekannt
Verwandte Beiträge
Quellen
- Beitragsbild SCSI2SD (Wikimedia Commons)Link-Status: OK
- SCSI2SD V6 bei AmigaKitLink-Status: OK
- SCSI2SD – Projektseite (codesrc)Link-Status: Unbekannt
Logbuch
| Datum | Änderung | Autor |
|---|---|---|
| 11.10.2026 | Einleitung erweitert, Satz zum fehlenden Gerät entfernt | sfambach |
| 10.10.2026 | Lizenzangaben ergänzt (Software/Firmware und Hardware) Preview angelegt (aus der Übersicht HDD-Alternativen) Verwandte Beiträge: Shortcode durch Block „UB Mehr zum Thema“ ersetzt Beitrag erstellt | sfambach |