Preview – Strommessung mit dem ACS712

Last Updated on 26. Januar 2024 by sfambach

Der ACS712 ermöglicht es, angeschlossen an einen Microcontroller, den Strom zu messen. Den Chip gibt es mit einer kleinen Schaltung fertig auf Platine. Es gibt diese in verschiedenen Varianten abhänger von der maximal zu messenden Stromstärke (5,20,30 Ampere). Die gemessene Stromstärke wird in eine proportionale Spannung umgewandelt und an einem Pin ausgegeben. Dieser kann über einen analogen Port gelesen werden.

Was ist ein Preview: Da ich immer mehr den Überblick über die bestellte Hardware verliere, werde ich nach der Bestellung eine kleine Vorschau schreiben. Wenn ich dann zu der Hardware komme werde ich das ensprechende Preview erweitern oder durch einen richtigen Beitrag ersetzen. Somit erhaltet ihr die Möglichkeit schon mal die bald Kommende Hardware zu besichtigen und zu kommentieren. Die Beiträge werde ich dann nach euren Kommentaren oder nach meiner Laune und Zeit priorisieren ;).

Beschreibung

Beschreibugn5A20A30A
Versorgungsspannung5V5V5V
Max Spannung bei 0Ampere2,5V2,5V2,5V
Skalierung185 mV/A100 mV/A66 mV/A
ChipACS712ELC-05AACS712ELC-20AACS712ELC-30A
Temperaturbereich-40°C bis 85°C-40°C bis 85°C-40°C bis 85°C
Maße33mm x 13mm x 15mm33mm x 13mm x 15mm33mm x 13mm x 15mm
Gewicht5g5g5g
Technische Daten von diversen Quellen (siehe unten)

Liegt kein Strom an gibt der ACS eine Spannung von 2,5V aus. Liegt ein Strom an, steigt oder sinkt die Spannung je nach Polung über oder unter dem Mittelwert.

Quelle: Datenblatt

Abhängig vom Sensor ergeben sich bei einer 8Bit ADC folgende Auflösung:

5A / (1024/2) = 5A / 512 = 0,009766A = 9,766mA

20A/ 512 = 0,0390625A = 39mA

30A/ 512 = 0,05859375A = 59mA

Bibliotheken

Ich habe in der Aruino zwei Bibliotheken hierzu gefunden, unter Github gibt es noch ein paar mehr.

https://github.com/RobTillaart/ACS712

https://github.com/Warlib1975/Irms_calc

Die erste Bibliothek enthält ausgefeilte Glättungsalgorithmen die zweite ist eher klein gehalten.

Die folgende Bibliothek ist unter Github verfügbar muss aber manuell eingebunden werden. Sie ermöglicht das kontinuierliche Monitoring und die Berechnung der Energie.

https://github.com/pieman64/ESPecoMon

Fazit

Der Sensor macht was er soll, die Genauigkeit steht und fällt mit dem verwendeten ADC, siehe hierzu auch Wolles Beitrag in den gelinkten Quellen.

Verwandte Beiträge

Quellen

https://wolles-elektronikkiste.de/acs712-stromsensor

https://funduino.de/nr-41-stromstaerkesensor-arduino

https://github.com/RobTillaart/ACS712

https://github.com/Warlib1975/Irms_calc

https://github.com/pieman64/ESPecoMon

Datenblatt von AZ Delivery

https://www.christians-shop.de/Stromsensor-ACS712-5A

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert