Zur Werkzeugleiste springen

Last Updated on 29. August 2020 by sfambach

Die erste Idee war es den MJPeg Stream der ESP 32 Kamera zu lesen und auf dem TTGO Display zu zeigen. Da ich eine Probleme mit der Umsetzung des MJpeg Protokolls hatte, habe ich mich für eine vereinfachte Variante entschieden und lese nun Schnappschüsse von der Kamera aus. Dies hat den Vorteil immer wenn der TTGO bereit zur Verarbeitung ist bekommt er ein neues Bild.

Sehr geholfen und die Arbeit erleichter hat mir das folgende Projekt:

https://github.com/moononournation/M5Stack-Cam-Viewer

Komponenten

Anwendungsbereiche

  • Türspion
  • Mobiler Cam Viewer

Ansichten

Programmierung

Bibliotheken

Display

Adafruit liefert die Display Bibliothek

https://github.com/adafruit/Adafruit-GFX-Library

https://github.com/adafruit/Adafruit-ST7735-Library

JPeg decoder

https://github.com/Bodmer/JPEGDecoder

Programm

Das Programm findet ihr auf Github.

https://github.com/sfambach/esp32/tree/master/project/TtgoTsJPegViewer

Zum Downloaden als Zip

In der Datei secrets.h müssen die WLAN Verbindung und die entsprechenden URL Teile angegeben werden:

const char* SSID =  "TEST";
const char* PASSWORD = "TEST123456789";
const char* host = "192.168.1.66";
const char* site = "/capture";
const int port = 80;

Probleme

Zu Langsam

Die Darstellung ist sehr langsam max 3-4 Bilder Pro Sekunde.

Ein Vorschlag wäre es die JPEG Codierung weg zu lassen und bitmaps zu übertragen. Hier müsste dann aber auch das Kameraprogramm entsprechend angepasst werden.

Fazit

Es geht ist aber sehr langsam 😉

Verwandte Beiträge

Quellen

https://github.com/Bodmer/JPEGDecoder

https://github.com/adafruit/Adafruit-GFX-Library

https://github.com/adafruit/Adafruit-ST7735-Library

https://github.com/espressif/esp32-camera

https://github.com/igrr/esp32-cam-demo

https://github.com/moononournation/M5Stack-Cam-Viewer

Von sfambach

Ein Gedanke zu „TTGO TS V1.2 Als Video Viewer für (M)Jpeg“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.