TTGO-Koala Esp32

Last Updated on 18. Oktober 2026 by sfambachLink-Status: OK

Board ESP32-Wrover-B inkl. 4 MB Flash. Es besitzt einen USB Typ C Anschluss und eine JST SteckverbindungLink-Status: Unbekannt (1,5mm) für einen 3,7V Lipo, ein paar bunte LEDs und das war’s.

Fakten

Das Board hat natürlich alle Fähigkeiten eines ESP32 wie SPI, I²C, PWM, … . Ich habe hier mal ein paar „Kern“-Kompetenzen aufgelistet.

LILYGO TTGO T-Koala ESP32-WROVER
HerstellerLILYGO
ProzessorESP32-WROVER-B
Kerne2
Takt240 MHz
Flash4 MB
SRAM520 KB
Digitale Pins20
Analoge Eingänge16
WLAN802.11 b/g/n, 2,4 GHz
Bluetooth4.2 (BR/EDR und LE)
USBUSB-C
Betriebsspannung3,3 V
Eingangsspannung5 V oder 3,3 V
Stromaufnahme28 mA bei 5,14 V (gemessen am USB)
Abmessungen73,36 × 25,82 × 6,96 mm (gemessen)
Gewicht7,8 g
Weitere BausteinePSRAM 8 MB, Quarz 40 MHz, Laderegler TP4054 (bis 500 mA), Akkuanschluss JST-PH 2.0, 2-polig, USB-Seriell-Wandler CH340
BeschreibungPin
LED Grün5
LED Rot Power/
LED Blau (AN = Lädt)/
Ladestand (Noch nicht ganz sicher) *25
I²C SDA/SCL21/22
Nicht nutzbar wegen PSRam16/17
T-Koala – Wichtige Pins

* Zum Pin 25, dieser scheint über einen Spannungsteiler mit dem Lade-IC verbunden zu sein. Die Werte, die ich bekomme, sind allerdings nicht brauchbar. Wenn jemand mehr Informationen oder eine bessere Idee hat, bitte einen Kommentar da lassen.

TTGO-Koala Pinout
(Quelle: https://github.com/LilyGO/T-Koala/blob/master/image/T-Koala2.jpg)
T-Koala Boardabmessungen (Quelle: http://www.lilygo.cn/)

Anwendungsbereiche

  • Beliebige DIY Projekte
  • Mobiler Einsatz dank LIPO Anschluss und Lade IC.
  • Prototyping auf Steckbrett möglich
  • Micropython fähig

Ansichten

Analyse

Mal Angeschlossen

Laut Hersteller soll dies ein Board mit der letzten Micropython Version sein.

T-Koala – Boardbeschreibung des Herstellers LiLyGo Quelle:http://www.lilygo.cn/prod_view.aspx?TypeId=50033&Id=1125&FId=t3:50033:3

In der Ausgabe hätte ich irgendeinen Anhaltspunkt dafür erwartet, stattdessen sehe ich nur einen WiFi Scan. Dies scheint der WifiTest von GithubLink-Status: OK zu sein.

TTGO Koala – Erster Anschluss an die Konsole.

Ich habe das Board dennoch mal an VSCode angeschlossen, um zu sehen, ob’s vielleicht ein Python Programm ist. Laut Geräte-Manager ist der Hersteller des USB „wch.cn“, diesen habe ich in meiner globalen Konfigurationsdatei eingetragen. Der USB Port ist 14 bei mir. Wie das funktioniert, könnt ihr HIERLink-Status: OK lesen.

Eine Verbindung ist möglich, aber immer noch kein Micropython.

T-Koala – VS Code Console keine Pythonantwort

Auch wenn ich nicht allzu viel von Micropython halte, ist so ein Micropython Board ohne Micropython irgendwie albern. Somit habe ich Micropython mal installiert. Wie dies funktioniert, ist hier beschriebenLink-Status: OK.

Laut Datenblatt hat der ESP32-WROVER-B 4 MB SPI Flash und zusätzliche 8 MB PSRAM, ich habe die folgende Firmware gewählt:

esp32spiram-idf4-20200902-v1.13.binLink-Status: Kaputt

P.S. Die Option DoNotChgBin verwenden, sonst klappt’s nicht.

Hardware unter der Lupe

Was mir als Erstes auffällt: Der Schalter fehlt, dieser scheint mit einem 0-Ohm-Widerstand gebrückt zu sein (SMD Bauteil mit 000):

T-Koala – Fehlender Schalter

Als USB-Chip ist ein CH340C verbaut, dieser ist üblich für den USB-C Anschluss.

T-Koala – CH340C USB Treiber

Der Laderegler für den Lipo ist ein LTH7(B)Link-Status: Unbekannt (4045).

Lade-IC LTH7B

Sonst hat dieses Board aus meiner Sicht keine Besonderheiten.

Programmierung

Bibliotheken

Mircopython

Eine neue Version von Micropython ist einfach aufgespielt, wie es funktioniert beschreibe ich unter folgenden Link.

Micropython auf ESP32 InstallierenLink-Status: OK

Mit dem VS-Code und anderen kann dann der ESP mit Mircopython programmiert werden.

Wie VS-Code Eingerichtet wird beschreibe ich unter folgenden Linke.

VS Code MicroPythonLink-Status: OK

C/C++ Arduino GUI

Für die Programierung mit C/C++ ist die jeweilige Umgebung mit dem Framework für den ESP32 zu versehen.

Für die Arduino Gui habe ich das unter folgenden Link beschieben.

ESP32 mit der Arduino Gui einrichtenLink-Status: OK

Für VS-Code und PlatformIO habe ich den folgenden Link.

Platform IOLink-Status: Unbekannt

Testprogramm

Jede Gui bringt auch ihre eigenen Testprogramme mit, weshalb ich an dieser Stelle nicht viel dazu schreiben werde. Ich habe mein Board erst mit der Micropython Version von Blink ausprobiert und dann noch eine Version des Micropython Wifi Scanners aufgespielt. Beides war problemlos möglich und hat funktioniert. Hier die Links zu den Beispielen:

Blink Beispiel ZIPLink-Status: Unbekannt

Wifi Scan Beispiel ZIPLink-Status: Unbekannt

Probleme

Noch keine bekannt

Sonstiges

3D Druck

Ein Gehäuse habe ich nicht gefunden, wer möchte, kann sich einen kleinen Koala als Accessoire zu seinem Board ausdrucken.

https://www.thingiverse.com/thing:4490084Link-Status: Unbekannt

Fazit

Kleines Board, passt auf ein Steckbrett, auch wenn nur eine Pinreihe frei ist. Bei mir hat eines angefangen zu kokeln, nachdem der Akku voll war, kann aber auch der Unordnung auf meinem Schreibtisch geschuldet sein, dass es hier zu einem Kurzschluss kam.

Verwandte Beiträge

Quellen

Meine Version vom Blink BeispielLink-Status: Unbekannt

Meine Version vom Wifi Scan BeispielLink-Status: Unbekannt

Simples Wifi Scan BeispielLink-Status: Unbekannt

Weiterführendes Wifi BeispielLink-Status: Unbekannt

Koala 3D ModellLink-Status: Unbekannt

Datenblatt LTH7B (4045)Link-Status: Unbekannt

Verwendete Micropython FirmwareLink-Status: Unbekannt

Datenblatt Wrover-BLink-Status: Unbekannt

TTGO-Koala Github Quellen des HerstellersLink-Status: OK

DatumÄnderungAutor
19.10.2026Fakten-Tabelle durch Datenblock aus dem Modell ersetztsfambach
03.10.2026Rechtschreibung korrigiert: Tippfehler, Kommas, Groß-/Kleinschreibung, Grammatik
Log-Liste eingefügt
sfambach
10.11.2020Beitrag erstelltsfambach
Logbuch

3 Gedanken zu „TTGO-Koala Esp32“

  1. Vielen Dank für die hilfreichen Informationen zum Board! Ich habe dies unter dem label dollartek erworben und bin immer noch über die Stromversorgung am grübeln – d.h. Stromversorgung des Boards über den 5V-PIN. Damit funktioniert mein Projekt jedoch nicht stabil, auch die 3.3V-Ausgänge scheinen dann nicht sonderlich stabil zu sein. Auf der „Issues“-Seite des github-repository habe ich einen hilfreichen Link zum Schaltbild des Boards gefunden: https://myosuploads3.banggood.com/products/20190611/20190611221357TTGO32TYPE-C.pdf – scheinbar kann der Ladestand des Akkus über GPIO35 abgefragt werden, während GPIO25 die Ausgangsspannung der 3.3V-Ausgangspins regelt. Aus dem Schaltplan verstehe ich die Stromversorgung folgendermaßen:
    USB-Eingang –„VBUS“–> Spannungsregulator (MOSFET+Zenerdioden, nur für Akku?) und Batterieladeschaltung –„5V“ (und „VBAT“) –> on/off-Schalter (unbestückt) –„+5V“–> stepdown DC/DC-Regulator –„+3V3“–> Spannungsstabiliserungskondensatoren (parallel) –„+3V3“–> IO25+MOSFET-Regelung –„VCC3V3“–> Ausgang 3.3V

    Somit ist weder der 5V-PIN ein vollwertiger Eingang (die Laderegelung für den Akku wird umgangen, sowie die Spannungsregulierung), noch der 3.3V-Ausgang „VCC3V“ ein unregulierter Ausgang – im Gegensatz zur 3.3-Volt-Spannungsversorgung des ESP32 ist der Ausgang über IO25 gesteuert, den ich in meinem Projekt bereits anderweitig verwende (externer DAC). Das erklärt dann wohl auch, warum bei meinem Projekt (squeezelite-ESP32) kein IR-Empfänger oder Display stabil an VCC3V3 stabil funktioniert… nun stehen wohl einige Lötarbeiten am Board an. Mein Fazit: Das Board ist aufgrund der schlechten Dokumentation nur bedingt für komplexere Projekte geeignet, für kleinere mit Micropython reicht es vermutlich.
    Gruß,
    Daniel

    1. Hallo Daniel,

      Danke für deinen detaillierten Beitrag. So richtig unter Last habe ich das Board nie genommen, hatte ein paar kleinere C Programme geflasht.
      Das mit dem GPIO35 habe ich auch gesehen, das Auslesen brachte bei mir aber keine verwendbaren Werte.
      Frage mich eh warum die Hersteller an der Spannungsversorgung und der Erfassung immer sparen. Den Schaltplan habe ich gleich mal geleakt ;).

      Gruß
      Stefan

      1. Hallo Stefan,
        inzwischen habe ich bei einem Board erfolgreich die 3.3V-Ausgänge vom GPIO25 getrennt – nun funktionieren alle externen Bauteile an den 3.3V-PINS zuverlässig, auch während der Nutzung von GPIO25.

        Hierzu habe ich R32 (not connected) überbrückt und R30 (1k) entfernt: R30 verbindet IO25 mit dem MOSFET, R32 verbindet den 3.3V-Ausgang des Spannungswandlers direkt mit den 3.3V-Ausgangs-PINs. R31 (0 Ohm) hat dann keine Funktion mehr und könnte zur Überbrückung von R32 verwendet werden, oder dort verbleiben.
        R32 und R30 liegen in der Mitte des Boards, ungefähr auf Höhe der PINs „BAT“ und „4“, R32 ist links und unbestückt, R30 direkt rechts daneben, beide unterhalb des MOSFETs. Direkt über dem MOSFET befindet sich R31 (zwischen MOSFET und den beiden gelben Bauteilen)..

        Da die SMD-Bauteile sehr klein sind (im Gegensatz zu meinem Lötkolben), ist die ganze Aktion etwas fummelig, und auch konnte ich R32 nicht durch eine Lötperle überbrücken, sondern musste eine Drahtbrücke verlöten.
        Nun werde ich noch die Buchse für die WLAN – Antenne nachrüsten – offensichtlich ist das DollaTek / TTGO T-Koala ESP32-Board nicht ganz optimal für mein Vorhaben, aber mit dem gut im Internet versteckten Schaltplan zumindest auf diesem Wege noch zu retten.

        Gruß
        Daniel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert